Zum Inhalt springen

300. Geburtstag der Kirche St. Remigius Kröv :Kennen Sie diesen geheimnisvollen Mann?

Datum:
16. Nov. 2024
Von:
Corina Röhl
Gregorius_Schouppe

Seit Jahrzehnten hängt das Portrait eines ganz in schwarz gekleideten, ernst blickenden Mannes in der Kröver Kirche. Doch nicht nur der Mann, das komplette Gemälde wirkt mittlerweile schwarz und düster. Abgebildet auf diesem Bild ist Philipp Ernst Schupp, geboren 1680 in Kröv, als Benediktiner im Kloster Echternach im heutigen Luxemburg unter dem Namen „Gregorius Schouppe“ ein sehr bedeutender Mann seiner Zeit. Zuerst als Verwalter, später als Abt und Leiter der Abtei, wurde er zum großen Förderer und Unterstützer beim Neubau der Kröver St. Remigius Kirche.

Im nächsten Jahr, 2025, feiert unsere Kirche St. Remigius ihren 300sten Geburtstag. Darum haben die Kröver Kirchenleute Gregorius Schouppe gut eingepackt in die Sommerfrische geschickt, genauer gesagt zur Restaurierung nach Trier.

 

Wer hat noch alte Bilder?

Im Jubiläumsjahr 2025 planen wir viele Aktionen rund um unsere St. Remigius Pfarrkirche, unter anderem eine Bilder-Ausstellung mit Bildern unserer Pfarrkirche früher und heute. Und natürlich auch mit Bildern der Ersatz-Kirche im Raiffeisensaal, denn diese Zeit gehört genauso zu unserer 300jährigen Geschichte. Wir bitten alle Kröver, in ihren Schubladen zu suchen und uns ihre alten Bilder zur Verfügung zu stellen.
Kontakt für diese Ausstellung ist Dieter Müllen, Robert-Schuman-Str. 6, Tel. 06541 8133600.


Corina Röhl 
- für das Kirchenteam Kröv -