Im Kreuz ist Leben

Eine lebendige Liturgie ist wichtig für unsere Gemeinde. Um nicht nur im eigenen Saft zu schmoren, ist der Blick über den Tellerrand absolut notwendig. Das macht einen Austausch untereinander erfrischender und vielleicht ergeben sich neue Blickwinkel und Ideen.

Genau hierzu kann die Veranstaltung "IM KREUZ IST LEBEN!" am Samstag, 16.03.2024 einen Beitrag leisten. Das Liturgische Institut hat eine Veranstaltung vorbereitet und bietet online Vorträge und Impulse an.
Referent ist Professor Dr. Marco Benini.

Herzlich eingeladen hierzu sind Gemeindemitglieder, Haupt und Ehrenamtliche, Ordensleute, Küsterinnen und Mesner, Kommunionhelferinnen, Kirchenmusikerinnen, Kantoren, große Messdiener und Ministranten, Katechetinnen und Katecheten etc.

An der Online-Veranstaltung nehmen wir gemeinsam als Gruppe im Pfarrheim Trarbach, Grabenstr. 6 teil..

Organisiert und moderiert wird der Tag von Rolf Olejnik, Mitglied im Pfarrgemeinderat Mittlere Mosel

Das genaue Programm finden Sie auf dem u. s. Flyer. Bitte anklicken!

Weitere Fragen können Sie per  pfarramt.trtr(at)pfgmm.de an das Pfarramt Mittlere Mosel schicken.

Die Karwoche mit Lebenszeichen gestalten

Die Karwoche als geistlichen Weg im Hinblick auf das Osterfest gestalten: Dazu lädt das Projekt „Lebenszeichen – Karwoche & Ostern 2024“ des Arbeitsfeldes Inklusion im Bistum Trier ein. Von Palmsonntag bis Ostersonntag begleiten tägliche Impulskarten den Weg der Teilnehmenden und bestärken sie mithilfe von Anregungen, diese besondere Zeit persönlich zu gestalten. Darüber hinaus gibt es verschiedene ergänzende Angebote:

• Morgenimpuls für Aufgeweckte: Täglich besteht morgens um 7:00 Uhr das digitale Angebot zu einem gemeinsamen Morgengebet (Teilnahme via Videokonferenz oder Telefon möglich).
  • Resonanzraum für Suchende: Eine digitale Pinnwand bietet die Möglichkeit, Impulse und Musik nachklingen zu lassen sowie eigene Gedanken und Erfahrungen mit den anderen zu teilen und von anderen zu lesen.
  • Emmaus für Pilgerfreudige: Das Projekt endet mit der Einladung zu einem gemeinsamen Pilgertag am Ostermontag.

Im Vorfeld erhalten die Teilnehmenden alle nötigen Materialien auf dem Postweg. Bei Bedarf können die Impulskarten auch in Brailleschrift oder Leichter Sprache zur Verfügung gestellt werden. Im beigefügten Begleitschreiben finden sich Hinweise auf die ergänzenden Angebote. Begleitet wird das Angebot von Dipl.Religionspädagogin Kerstin Mikolajewski und Pastoralreferentin Judith Schwickerath. Die Anmeldung ist möglich unter www.eveeno.com/lebenszeichen2024, weitere Informationen zum Angebot gibt es bei Judith Schwickerath judith.schwickerath(at)bistum-trier.de, Tel.: 0151-11124413). Die Teilnahme ist kostenfrei, unterstützt wird das Projekt von der Stiftung Glauben Leben im Bistum Trier. Anmeldeschluss ist der 18. März.