Damit Sie unsere Internetseite optimal nutzen können, setzen wir nur technisch notwendige Cookies. Wir sammeln keine Daten zur statistischen Auswertung. Näheres finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Firmung 2022 - Rückblick

@be.GEIST.ert – Firmung 2022

Am 26.06.2022 haben 25 Jugendliche aus unserer Pfarrei, durch Weihbischof Franz Josef Gebert, das Sakrament der Firmung empfangen. @be.GEIST.ert, in Kontakt bleiben – in Kontakt kommen, mit Gott, seinem Heiligen Geist, mit Jesus und auch untereinander. Uns begeistern lassen vom eigenen Glauben, von Gott und von der Gemeinschaft. Unter diesem Motto sind wir, im Dezember 2021, in die Zeit der Vorbereitung gestartet. Durch die verschiedensten Angebote, ist es gelungen, uns begeistern zu lassen. In 6 Katechesen haben sich die Jugendlichen, gemeinsam mit ihren Katechetinnen, über ihren Glauben ausgetauscht. Dabei sind sie ins Nachdenken gekommen: Über sich selbst, über die Gemeinschaften in denen sie leben, ihre Beziehung zu Gott, ihre Sicht auf Jesus, das Wirken des Heiligen Geistes in dieser Welt und in jedem einzelnen von uns und schließlich über das Sakrament der Firmung selbst. Bei verschiedenen sozialen Projekten konnten sie, auf ganz unterschiedlichen Wegen, ihre Hilfe für andere Menschen einbringen. Und haben dabei erfahren, dass das Für- und Miteinander große Freude macht. Auch gab es eine Vielzahl an gottesdienstlichen Angeboten, an denen die Jugendlichen teilnehmen konnten. Neben den normalen Sonntagsmessen möchte ich hier besonders den Vorstellungsgottesdienst, zu Beginn der Vorbereitungszeit; den Jugendgottesdienst in Wittlich, der extra für die Firmbewerber gestaltet wurde; unseren Jugendkreuzweg, der zusammen mit der Pfarrei Alftal stattgefunden hat, und unseren Versöhnungsgottesdienst hervorheben. Vor dem Firmgottesdienst hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, mit dem Weihbischof ins Gespräch zu kommen und sich über ihre Erfahrungen und offene Fragen auszutauschen. Anschließend haben wir dann gemeinsam ein sehr schönen Firmgottesdienst gefeiert. 

Ganz besonders hervorheben möchte ich an dieser Stelle den Projektchor, der sich im Laufe der Firmvorbereitungszeit gegründet hat.
Durch die musikalische Gestaltung wurde der Gottesdienst noch festlicher. Unter der Leitung unserer Kirchenmusikerin Daniela Burg-Leininger und Corina Röhl, wurde dieses Projekt ein voller Erfolg.

Ich bedanke mich im Namen der gesamten Pfarrei bei allen, die sowohl in der Zeit der Firmvorbereitung als auch während des Firmgottesdienstes helfend mitgewirkt haben.

Allen neu Gefirmten, die herzlichsten Glückwünsche und Gottes Segen für ihren weiteren Weg.

Alina Schieferstein, Gemeindereferentin