Der Schutz von Kindern und erwachsenen Schutzbefohlenen hat oberste Priorität

Institutionelles Schutzkonzept (ISK)

Der Schutz von Kindern, Jugendlichen und erwachsenen Schutzbefohlenen vor sexualisierter Gewalt muss oberste Priorität in unserer Pfarrei, den einzelnen Gruppen und Institutionen haben. Das Thema sexualisierte Gewalt geht uns alle an, darum wollen wir für das Thema sensibilisieren. Gemeinsam können wir aktiv an der Verhinderung solcher Verbrechen mitwirken. Ein zentrales Instrument der Prävention und Intervention stellt hierbei die gemeinsame Entwicklung, Veröffentlichung und Durchsetzung eines neuen Institutionellen Schutzkonzeptes (ISK) dar.
Dieses wollen wir in unserer Pfarrei Mittlere Mosel, gemeinsam mit Ihrer Unterstützung, erarbeiten. Damit unser ISK auf einem guten Grund steht und möglichst viele Perspektiven in die Erarbeitung mit einfließen, laden wir alle Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen dazu ein, bei der Erstellung des Schutzkonzeptes auf ganz unterschiedlichen Wegen mitzuwirken.
Alle Interessierten laden wir, am Donnerstag, 24.11.2022 um 19:30 Uhr, ins Pfarrheim Traben-Trarbach (Grabenstraße, direkt neben der Katholischen Kirche) ein.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen und ein engagiertes Mitwirken.

Matthias Hermes, Pfarrer
Andrea Nörling, Gemeindereferentin